PNG GAMMA BUG im IE 7

Als ich vor einiger Zeit begann das PNG-Format für mich zu entdecken, machte sich auch sehr schnell Ernüchterung bei mir breit.

Der Grund dafür war, dass der Internet Explorer in all seinen Version ein Problem mit den Gammawarten von PNG-Grafiken hat. Im Resultat macht sich das in sofern bemerkbar, dass der IE in der Regel alle PNG-Grafiken ein wenig dunkler darstellt als es z.B. Opera und Firefox tuen.

Das machte sich bei der Anwendungen von PNG-Grafiken in sofern schlecht, da die Grafiken sich oft von ihrer eigentlichen Hintergrundfarbe abheben, und man somit im Prinzip eine gesonderte CSS-Datei für den IE anlegen müsste.

Doch dieser Spuk ist nun endlich vorbei. Des Rätzels Lösung ist das kleine aber durchaus feine OpenSource-Tool TweakPNG. TweakPNG kann verschiedene Default-Werte von PNG-Grafiken modifizieren, hinzufügen oder löschen. Somit lässt sich z.B. die Standardhintergrundfarbe für Browser ohne Alpha-Kanal festlegen u.v.m.

Für das fixen des Bugs ist jedoch im besonderen der Wert “gAMA” wichtig. Öffnet man eine PNG-Datei mit TweakPNG, löscht die Chunk-Zeile “gAMA” und speichert die Datei wieder, so lässt sich beobachten, dass die PNG-Grafik fortan in allen Browsern identisch ausgegeben wird.

Wahrscheinlich für viele ein alter Hut, ich wollte es den Unwissenden unter euch aber dennoch nicht vorenthalten.

P.s.: Ein sehr guter Hack um dem IE6 ebenfalls den Umgang mit einem Alpha-Kanal beizubringen, findet sich in diesem Tutorial.



Kommentare zum Thema PNG-Gamma-Bug im IE beheben:

1 | Benjamin schrieb am 01.06.2007 um 14:37
Gravatar dieses Kommentators

Umgang mit png ist unter Safari auch nicht gänzlich ohne Stolpersteine, so werden die Bilder bw. Grafiken mit mehr Sättigung angezeigt. Tweak hilft da auch nicht.

2 | Joern schrieb am 12.03.2009 um 16:57
Gravatar dieses Kommentators

Für viele viellecht ein alter Hut, für mich nicht….
Danke für den Tipp mit “TweakPNG”!

Gruß
Jörn

3 | Mike schrieb am 10.02.2010 um 12:48
Gravatar dieses Kommentators

Danke für den Tip! Wusste ich auch noch nicht!

Kommentar-Feed für diesen Artikel


Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.



Blogsuche

RSS-Feeds

Plaste & Plastik

plasteundplastik.de - Das Geocaching-Weblog

Die Kategorien


Netz-Fundstücke


Meta / Propaganda