Das Netz ist seit Jahren vollgestopft mit Thickboxes, Lightboxes, Slimboxes, Greyboxes und vielen anderen Galeriescripten die eben gerne dazu genutzt werden Bilder oder andere Inhalte wie z.B. Flashmovies zu präsentieren.

Ob diese Art der Präsentation noch schön ist, darüber lässt sich natürlich streiten… doch was fast alle Lösungen gemeinsam haben ist, das sie oftmals nicht Stand-Alone ausgeliefert werden, sondern zur Ausführung ein JavaScript-Framework wie jQuery, mootools oder Prototype benötigt wird.

Wer nur mal eben eine Galerie einbinden möchte und ansonsten nicht viel mit JavaScript zutun hat, der stört sich dabei schnell an der wachsenden Dateigröße die mit allem drum und dran schnell auf über 30-40Kb ansteigt.

Doch nun hat Michael Leigeber ein Script veröffentlicht, das mit winzigen 3Kb JavaScript auskommt. Natürlich ist das ganze nicht ganz so flexibel wie z.B. die Thickbox und auch optisch eher auf eine reine Bilddarstellung ausgelegt. Doch für die reine Präsentation von Bildern ist diese Art der Galerie/Slideshow vielleicht für manch einen genau das richtige.



Kommentare zum Thema Extrem kleine JavaScript-Galerie:

1 | Sascha schrieb am 22.05.2008 um 15:57
Gravatar dieses Kommentators

Super Idee!

2 | Basti schrieb am 22.05.2008 um 16:13
Gravatar dieses Kommentators

jetzt das ganze noch als wordpressplugin und ich würde meine fotoseiten ummodeln

3 | SonicHedgehog schrieb am 23.05.2008 um 10:18
Gravatar dieses Kommentators

Freut mich, weil mich selber hat es auch immer genervt, dass die da irgendwie immer prototype, script.acolo.us oder JQuery gebraucht haben. Wollt’ da lieber was wirklich ganz, ganz kleines. Danke! :)

4 | SonicHedgehog schrieb am 25.05.2008 um 22:32
Gravatar dieses Kommentators

Sorry evtl. für Doppelpost, aber könnte recht interessant sein:
http://planetozh.com/projects/lightbox-clones/

5 | Christian schrieb am 26.05.2008 um 08:15
Gravatar dieses Kommentators

Cool, gut zu wissen. Habe ich direkt mal rechts in die “Netz-Fundstücke” aufgenommen. Danke für den Tipp!

6 | Plissee schrieb am 30.05.2008 um 08:14
Gravatar dieses Kommentators

Sehr gute idee
sowas habe ich schon lange gesucht da werd ich jetzt gleich mal meine Fototeil meiner Homepage umbauen

7 | Moserwirt - Maria Alm schrieb am 27.09.2009 um 05:44
Gravatar dieses Kommentators

Danke – Endlich brauche ich endlich nicht mehr für jedes Foto eine eigene Html-Datei.

Kommentar-Feed für diesen Artikel


Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.



Blogsuche

RSS-Feeds

Plaste & Plastik

plasteundplastik.de - Das Geocaching-Weblog

Die Kategorien


Netz-Fundstücke


Meta / Propaganda