Leider Gottes gibt es ja noch nicht wirklich viele Weblogs auf Textpattern-Basis wie das z.B. bei Wordpress der Fall ist. Doch dafür haben eigentlich alle TXP-Blogs etwas gemeinsam: Sie sind oft individuell gestaltet und eher selten Einheitsbrei. Daher möchte ich mal die Chance nutzen und euch kurz drei Weblogs vorstellen bei denen ich sowohl bei der Wahl des Blogsystems beraten durfte ;), als auch ein wenig bei der Einrichtung.

Mrs. Felsenheimers Bloghütte

Wer sich wundert warum hier ab und an auch mein Name auftaucht, dem sei gesagt das es sich hierbei um den Blog meiner Freundin/Lebensgefährtin handelt. Bis vor ein paar Monaten wurde die Domain noch als Bewerbungshomepage genutzt, welche schon damals unter Textpattern lief. Da diese nun jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr notwendig ist sollte ich daraus ohne viel Aufwand ein privates Weblog schneidern. Gemacht, getan.

An einigen Stellen klemmt es vielleicht noch ein wenig, doch das kommt mit der Zeit alles noch. Design und Code beruhen noch auf der damaligen Bewerbungshomepage, wurden aber natürlich thematisch angepasst und erweitert.

wir gestalter | Interessantes aus dem Gestalter-Alltag

Dieses Blog ist erst wenige Tage/Wochen alt und wird von Andi Portmann aus der Schweiz (die können übrigens nicht richtig sprechen) gepflegt. Der Name ist hier Programm. Es dreht sich um alles aus dem Alltag eines Gestalters, sowohl was Print als auch Web betrifft. Da seit der Eröffnung erst wenig Zeit vergangen ist, glänzt das Archiv natürlich noch nicht durch eine große Anzahl von Artikeln. Wer jedoch einen Blick auf die bisherigen Veröffentlichungen wirft, der erkennt schnell das Andi mit extremer Liebe zum Detail recherchiert und jedem Beitrag einen sehr individuellen Charakter verleiht. Klasse statt Masse sozusagen.

Auch die Funktionsweise des Blog geht ganz andere Wege als es die meisten anderen Blogs tuen. Monströse Überschriften, keine Artikelauflistung auf der Startseite und ein nicht-chronologisches Archiv machen deutlich, das Andi absichtlich mit typischen Usability-Regeln bricht und Neues ausprobiert.

Kristof Dreier | where tech meets text

Das Weblog von Kristof kennt der ein oder andere eventuell schon unter dem Namen “dasblogt.de”, doch seit dem Wochenende erstrahlt es endlich in neuem Gewand und “altem” Weblogsystem. Für eine Weile hatte sich Kristof nämlich für Wordpress entschieden und dabei natürlich auch gleich ein Fertig-Theme installiert. Ih Bah! Aber nun ging es back to the roots – back to Textpattern.

Ich will hier gar nicht viel mehr sagen als das es natürlich auch in diesem Weblog hauptsächlich um Webentwicklung geht, zumindest soll das in der Zukunft so sein. Den Rest hat Kristof sowohl in Text als auch Audio (MP3) bereits festgehalten.



Kommentare zum Thema Drei neue Textpattern-Blogs:

1 | andi schrieb am 28.05.2008 um 17:19
Gravatar dieses Kommentators

hallo christian

fühle mich natürlich geehrt, dass es mein neuer blog in deinen beitrag schafft.
aber dass du gleich gegen uns schweizer wetterst, ist schon schon happig. wir können doch nichts dafür, dass ihr deutschen eine soooo langweilige sprache habt.
freue mich trotzdem schon jetzt über den einen oder anderen neuen leser :p

2 | SuMu schrieb am 28.05.2008 um 19:22
Gravatar dieses Kommentators

Deutsche Txp-Blogs sind ja recht selten, schön, dass du welche hier vorstellst :-)

3 | SonicHedgehog schrieb am 28.05.2008 um 21:07
Gravatar dieses Kommentators

Danke für diese eigentlich recht ebenso interessanten Blogs wie diesen hier – liegt das an Textpattern? Hat das so ‘ne Qualitätssicherungsfunktion? :P :D

Du hast mich ja schon selber etwas von Textpattern überzeugt ;)

4 | SuMu schrieb am 29.05.2008 um 07:37
Gravatar dieses Kommentators

Vielleicht ist Txp im Aufwind, wenn man mal die Entwicklungen von WP beobachtet ;-),
mir persönlich fehlen noch deutschsprachige Anleitungen/Tipps :-)

5 | andi schrieb am 29.05.2008 um 08:05
Gravatar dieses Kommentators

txp stand für mich erst nach einigen tests mit wordpress und serendipity fest. grund war vor allem die flexibilität und die völlige kontrolle über mein markup.
christian hat mich von textpattern überzeugt, musste sich dann aber auch viele fragen von mir stellen :-)

6 | SuMu schrieb am 29.05.2008 um 09:24
Gravatar dieses Kommentators

Hallo Christian
Dein Kommentar-Abo scheint hier nicht zu funktionieren ….?!

@ Andi, ich habe auch vorher WP genutzt, bis ich überzeugt wurde ;-)

7 | SuMu schrieb am 29.05.2008 um 09:27
Gravatar dieses Kommentators

ups, sorry, mein Spam-Filter hat die Emails verschluckt ….

8 | Arne schrieb am 29.05.2008 um 15:38
Gravatar dieses Kommentators

War txp nicht eigentlich vor WordPress da? Habe zumindest vor ein paar Jahren (3, 4?) mal txp eingesetzt und bin dann erst zu WordPress gewechselt, weil WP gerade im Aufwind war. Witzig, wenn sich dieser Trend nun umkehrt.

Anyway, txp hat sich ja seit damals nicht wirklich weiterentwickelt, was ich ein wenig schade finde. Wenngleich selbst der langsame Fortschritt von txp noch immer weitaus bessere Software darstellt als WP jemals war :D

Trotzdem, … und dann kam Polly!

9 | Andreas schrieb am 30.05.2008 um 20:27
Gravatar dieses Kommentators

Ich glaube, dass sich viele Leute von der Funktionsweise von TXP abschrecken lassen. TXP scheint mir(!) zu Beginn alles andere als intuitiv sein. Nichtsdestotrotz habe ich vor einigen Tagen eine ehemals statische Seite (hier und da ein bisschen PHP) online gebracht, bei der Textpattern nun und ausschließlich für die “News” zuständig ist (Der Rest wird bei Bedarf von mir selbst editiert).

Abzuwarten bleibt hier noch, wie die betreffenden Vereinsmitglieder mit dem System zurechtkommen (ich bin jedenfalls gespannt :-D ). Dennoch glaube ich, dass das gut funktionieren wird und ich denke, dass ich auch in Zukunft nach diesem Schema arbeiten werde.

Momentan arbeite ich an dem für mich ersten “echten” Blog mit Textpattern und ich hoffe und glaube, dass ich, wenn ich damt durch bin, um einiges routinierter mit TXP umgehen kann. Feststellen musste ich, dass viele Plugins schon sehr alt sind. Eine Seite z. B., bei der ich auf der Suche nach Plugins immer wieder gelandet bin, ist wilshireone.com . Auf dieser Seite tat sich im Juli 2007 das letzte Mal etwas und Robert ist immerhin Mit-Autor von Textpattern Solutions. Ist das bezeichnend?

SuMu kann ich hinsichtlich fehlender deutschsprachiger (aktueller) Ressourcen für TXP nur zustimmen. Generell habe ich den Eindruck, als ob TXP ein wenig ein Nischendasein fristet (vielleicht nur hierzulande? Ich hör’ immer nur Wordpress… :-D ) Wenn ich das alles furchtbar falsch sehe, dann verzeiht mir, ich bin noch recht grün hinter den Ohren in Sachen TXP… :-D

10 | Arne schrieb am 30.05.2008 um 21:41
Gravatar dieses Kommentators

@Andreas: Nein, das siehst Du ganz und gar nicht falsch. Txp wird wie gesagt seit geraumer Zeit kaum noch weiterentwickelt.

Bei jedem anderen Produkt wäre das für mich das Todesurteil, bei txp hingegen weiss ich nicht so recht, ob ich denken soll: “Seit Jahren tot” oder “Gibt halt kaum was zu verbessern”. Txp ist der erste Anwärter auf Letzteres, wobei es noch eine Prüfung wert wäre, ob dem wirklich so ist.

11 | Christian schrieb am 30.05.2008 um 22:14
Gravatar dieses Kommentators

@Andreas Was deine Vereinsmitglieder angeht, da mach dir mal keine Sorgen. Gerade Redakteure müssen im Grund ja nur eins machen, und das ist Texte schreiben. Genau hier hat Textpattern mit Textile ja einen großen Vorteil. Kein geklicke im WYSIWYG mehr und die Gewissheit das am anderen Ende guter Code raus kommt.Die Guidelines zu Textile sind auch relativ easy, und viel mehr als Listen, Links, Überschriften, Bold und Kursiv braucht man in den wenigsten Fällen.

Jap, viele der Plugins sind relativ alt, das stimmt… nur hat das auch einen Grund: Sie funktionieren halt. Findet man einen Bug und berichtet ihn, dann wird der auch gefixt. Doch die meisten Plugins sind halt wirklich schmale Software die irgendwann halt funktioniert.

@Arne Was die Software angeht, so muss man sich denke ich überall die Frage stellen ob das was man da bekommt nicht ausreicht? Tut es bei TXP aber, denn TXP soll eben ein Blogsystem sein, und kein vollwertiges CMS mit unendlicher Verschachtelung oder dergleichen. Nutzt man TXP in erster Linie als Weblog, so hat man eigentlich alles dabei was so ein Weblog braucht. Den Rest erledigen dann noch einige Plugins.

Mir kam es jedenfalls bisher noch nicht vor, dass ich etwas umsetzen wollte und TXP mit mangels Funktion einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Sofern man jetzt nicht etwas mega exotisches möchte bringt TXP alles mit was ein Weblog braucht.

Wo ich dir aber recht geben muss ist das von Release zu Release mehr bugfixes integriert werden als Features hinzugefügt werden. Ist aber im Prinip auch gut so: Der Core bleibt Schlank und was man zusätzlich braucht bekommt man per Plugin. Der Core ist halt auf einen Otto-Normal-Weblog ohne viel Schnickschnack ausgelegt. Das einzige Plugin das ich wirklich im Core vermisse ist tru_tags, also die Taggingerweiterung, die hätte schon im Core dabei sein können.

12 | Arne schrieb am 30.05.2008 um 22:43
Gravatar dieses Kommentators

Ja, aber wie gesagt, mein Stand ist sehr alt. Hab eben nur gesehen, dass sich seit Jahren (!) nur Minor-Versionsnummern ändern ;-)

Was Textile angeht bin ich übrigens auch zwiegespalten. Einerseits ist die Syntax echt gut und knackig, andererseits: ich hatte mit Textile so manches Mal Probleme, wenn ich nach einer eingeleiteten Überschrift die Leerzeile vergessen habe und sowas. Von der Warte her ist es gar nicht so untricky wie Du glaubst. Klar, nach dem ersten (oder zehnten, hehe) Mal gewöhnt man es sich an, aber wie schon von Andreas angedeutet ist nicht jeder wirklich Firm in der Materie. Und wenn Textile eben dieses Argument aushebeln soll, ist solche trickiness (tolles Wort) schon ein ganz schöner Brocken.

Darüber hinaus verhindert Textile durch seine Funktionsweise an sich ja auch ganz gut, dass man sein Blog – so man denn mal in eine Software ohne Textile-Plugin migrieren will – einmal in ein anderes Stück Software migriert. Das war der Punkt an dem ich damals Textile hassen gelernt habe ;-)

13 | Christian schrieb am 30.05.2008 um 23:11
Gravatar dieses Kommentators

Naja, das sind aber allgemeine Gültigkeiten. Wenn du einen Absatz machst, dann lässt du dazwischen ne Leerzeile, wenn du eine Sammlung von Listepunkten machst machst du ne Leerzeile und wenn du halt ne Überschrift machst natürlich auch.

Ich hab meinen Kunden damals ein kurzes Beispiel mitgegeben und glaubts oder nicht, aber die mussten fast nie nachfragen wie sie was machen können. Die Sache ist einfach: Man kann dem Kunden wieder n WYSIWYG mitgeben und sich dann breitärgern das nach 3 Tagen alle Seiten schöne große rote Überschriften haben, oder man sperrt ihnen solche manuellen Formatierungen ganz einfach und definiert alles schön sauber vor.

Was die Migration angeht: Es gibt auch ein Textile-Plugin für so ziemlich jedes CMS, selbst wenn nicht dann nimmst du dir die fertige textile-class und parst ganz einfach den Text durch die Hauptfunktion und am anderen Ende kommt sauberes HTML raus. Ist ne Sache von 5 Minuten ;)

Mich haben wegen dem letzten Webmontag einige belächelt als ich meinte

Wir müssen unseren Kunden oft die Möglichkeit nehmen zuviel zu formatieren, oder hat sich ein WYSIWYG auch nur einmal positiv auf das Kundenverhalten eines Laien ausgewirkt?

Textile ist einfach der beste Kompromiss aus Flexibilität für den Profi und Leichtigkeit für den überforderten Dau der am Ende die Funktionen eines vollwertigen WYSIWYG eh nur missbrauchen würde.

14 | Arne schrieb am 30.05.2008 um 23:23
Gravatar dieses Kommentators

Naja, Du magst Recht haben, dass die Leerzeilen obligatorisch sind… aber was herauskommt wenn man sie weglässt ist eben grosser Mist und dementsprechend merkwürdiges Debugging.

Aber wieso sprichst Du von Kunden? Sprichst Du an dem Punkt nur von Textile oder von txp an sich? So von wegen “Es ist ein Blog, kein CMS” :-)

@Migration: Natürlich ist es so einfach. Ich finde es aber trotzdem unvorteilhaft, spezielles Markup in der DB zu haben anstatt allgemeinem. Und wenn die Pluginstruktur des eingesetzten Systems nicht gerade 1a ist, ist der Einbau auch nicht so pralle – hardcoding stinkt.

Was “Textile ist einfach der beste Kompromiss” angeht: Einer der besten, gerne. Aber vergiss bitte nicht, dass es neben Textile noch andere Markup-Engines gibt. Genau so wie es noch andere Blogsysteme als nur WordPress und Textpattern gibt. Ich finde txp zwar gut und weiss, dass es qualitativ hochwertig ist (im Vergleich mit WP), aber nichtsdestotrotz finde ich Dein “txp-only” ein wenig überzogen. Es scheint mir bei solchen Beiträgen immer so, als würdest Du keine Kritikpunkte zulassen, wenn Du erstmal ein System gefunden hast, auf das Du Dich einschiesst. Ab einem bestimmten Level sollte man sich dennoch mal zwingen über den Tellerrand zu schauen – so wie Du es bzgl. Textpattern gerne sagst. Denn über den Tellerrand zu blicken heisst nicht nur “über WordPress’ Tellerrand, hin zu TXP”, sondern auch “und daran vorbei, vielleicht gibt’s da ja noch anderes” ;-)

Und, da ich gerade nochmal drauf hingewiesen wurde: “gibt es ja noch nicht wirklich viele Weblogs auf Textpattern-Basis” klingt ein wenig merkwürdig, txp ist beileibe nichts neues und hat sich – vielleicht zu unrecht, aber trotzdem – schon seit Jahren nicht durchgesetzt. Das ist nicht “noch nicht”, sondern “leider nicht” g

Wobei ich Dir aber ganz ganz ganz dolle zustimmen muss: WYSIWYG und Kunden == inkompatibel. Mag grösstenteils an den Kunden liegen, aber auch die Editoren an sich sind meistens Mist. Ich sag ja nur: Wie zum Deibel kriegt man im TinyMCE (vor 3.0) überhaupt einen anständigen Absatz hin? Überall hardkodierte, doppelte Umbruch-Tags… brrr.

15 | Andreas schrieb am 30.05.2008 um 23:57
Gravatar dieses Kommentators

Jepp, genau das war der Grund warum ich auf der oben angesprochenen Seite Textile gelassen und nicht TinyMCE installiert habe. Erschien es im ersten Moment noch sinnvoll, weil den zukünftigen Autoren das Layout und alles Weitere von Word und Co vertraut sein sollte, habe ich dann überlegt wie man den ganzen Unfug, der damit angestellt werden kann, abfangen soll. Da das schlichtweg nicht geht, bin ich bei Textile geblieben…

16 | Christian schrieb am 31.05.2008 um 14:45
Gravatar dieses Kommentators

@Arne Doch doch, ich lasse schon Kritik zu, und es mag wohl bessere Systeme geben… doch wenn man den Vergleich mit Wordpress zieht, so sehe ich den Vorteil immer noch bei TXP. Warum TXP trotz langer Existenz ein Schattendasein fristet ist relativ einfach zu erklären: TXP bzw. die Macher von TXP scheren sich leider einen Dreck um PR oder simples Werbematerial und das damit einhergehende Branding. Bis vor 2 Monaten gab es noch nichtmal das Logo in einer größe über 150px… wo Wordpress natürlich ganze arbeit leistet. “Schöneres” Backend (jetzt vom Layout gesprochen), das Wordpress-Logo überall verbreitet usw. und am Ende gibt es doch alla Windows, OSX und Linux immer einen Platzhirsch dem alle hinterherlaufen. Bei den Betriebssystemen ist es Windows, bei den CMSen ist es Typo3. Wie wir alle wissen ist jedoch der Platzhirsch meist sogar fast die schlechteste Software… setzt sich aber weiterhin durch weil sich ein Strudel bildet. Mehr Verbreitung -> Mehr Plugins/Themes -> Mehr Verbreitung.

Ich würde auch gerne EE ausprobieren, doch das fällt dann wieder in die kostenpflichtigen Blogsysteme/CMSe, wobei ich dort glaube das es wirklich ein super System ist. TXP ist ne feine Sache und für mich für den Otto-Normal-Blog aktuell einfach das leichteste.

17 | Hans schrieb am 05.03.2009 um 12:24
Gravatar dieses Kommentators

Wie interessant!!!!!

18 | Mikie schrieb am 17.11.2009 um 10:55
Gravatar dieses Kommentators

Ich sehe das mit kostenpflichtigen Blogsystemen genau so wie Du. TXP reicht völlig aus. Viele Grüße Mikie

Kommentar-Feed für diesen Artikel




Dein Kommentar:


HTML-Tags werden entfernt.
Formatierung bitte mit Textile.
Gravatare werden unterstützt.

Werbeabwehr: (bitte lass dieses Feld auf jeden Fall leer)

Name: (erforderlich)

E-Mail: (wird NICHT angezeigt)

Homepage: (wird bei Spamverdacht manuell gelöscht)



Blogsuche

RSS-Feeds

Plaste & Plastik

plasteundplastik.de - Das Geocaching-Weblog

Die Kategorien


Netz-Fundstücke


Meta / Propaganda