jQuery-Logo

Was mich in jQuery schon immer einiges an Nerven gekostet hat war der Animation-Queue. Legt man auf ein Element bzw. auf ein Event einen bestimmten Animationsablauf, und startet diese Animation z.B. durch schnelles hintereinander klicken auf den Trigger, so werden die Animationen aneinandergereiht und nacheinander ausgeführt, auch wenn man den Trigger vielleicht schon einige Sekunden nicht mehr geklickt hat.

Im Artikel Prevent Animation Queue Buildup auf Learning jQuery wurde nun beschrieben wie man besagtes Problem sehr einfach umgehen kann.

Des Rätsels Lösung ist die stop()-Funktion, bei der vor dem Start einer Animation erstmal alle anderen Animationen der selektierten Elemente gestoppt werden. Der Animationsfluss wird also unterbrochen sobald ein neuer Trigger ausgelöst wurde.

Sehr praktisch wird das ganze z.B. bei Hover-Events, wo der User durch schnellere Mausbewegungen sehr schnell einen unschönen Animation-Queue aufbauen kann.



Kommentare zum Thema Animation-Queue in jQuery verhindern:

1 | Christoph schrieb am 23.01.2009 um 23:12
Gravatar dieses Kommentators

Joar .. nett … guter Tipp :)

Dankesehr…

2 | Benjamin schrieb am 24.01.2009 um 22:13
Gravatar dieses Kommentators

Yep. Diese Animationswarteschlange hat mich schon die eine oder andere Woche altern lasssen.

Danke für den lebensverlängernden Hinweis.

3 | René schrieb am 07.03.2009 um 10:33
Gravatar dieses Kommentators

Eigentlich ist das ja kein Bug, sondern imho gewollt. Das ganze nennt sich, wie bei anderen js-frameworks auch, chaining und genau so verhalten sich auch die Events. Der Tipp ist dennoch sehr nützlich. Danke. :-)

4 | albi schrieb am 15.05.2009 um 11:42
Gravatar dieses Kommentators

JO SUPER … guter Tipp :)

5 | Orhan schrieb am 20.12.2009 um 00:26
Gravatar dieses Kommentators

Vielen Dank für Anregung.

6 | Tobi schrieb am 14.04.2010 um 20:42
Gravatar dieses Kommentators

Vielen Dank für den guten Tip! Hat mir weitergeholfen!

Kommentar-Feed für diesen Artikel


Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.



Blogsuche

RSS-Feeds

Plaste & Plastik

plasteundplastik.de - Das Geocaching-Weblog

Die Kategorien


Netz-Fundstücke


Meta / Propaganda